Blog News Startseite

Von der Schule ins Studium: Digitale Informationsveranstaltung für Eltern am 19.07.2024

Ihre Tochter oder Ihr Sohn wird bald die Schule abschließen und Sie möchten gerne bei der Studienwahlentscheidung unterstützen?

Wir laden Sie ein zu unserer virtuellen Informationsveranstaltung am
Mittwoch, den 19. Juni 2024 mit folgenden Inhalten:

18:00 – 19:00 Uhr Allgemeine Informationen

Referentinnen: Barbara Rudloff und Isabelle Salmon (Zentrale Studienberatung), Jutta Witte (Studienbüro), Atilim Schäfer und Iris Teut (Duale Studiengänge)

– Wie funktioniert ein Studium?
– Was unterscheidet eine University of Applied Sciences von einer klassischen Universität?
– Für welche Zielgruppen ist diese Hochschulform besonders geeignet?
– Wie sind die Bewerbungsverfahren und welche Fristen gilt es zu beachten?
– Welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung gibt es?
– Wie können Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn bei der Wahl des Studiengangs unterstützen?
– Das duale Studium wird immer beliebter: welche Möglichkeiten bietet hier die Frankfurt UAS?

Anschließend gibt es drei verschiedene Schwerpunktangebote:
19:00 – 20:00 Uhr MINT Studiengänge an einer University of Applied Sciences (UAS)
Moderation: Rieke Jürgensen (Zentrale Studienberatung)
Hier erfahren Sie konkret welche Studiengänge im MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik)  an unserer Hochschule angeboten werden – hier vor allem die nicht so bekannten, abseits der klassischen Studiengänge. Sie erfahren, welche Voraussetzungen für diesen Ausbildungsweg mitzubringen bzw. empfehlenswert sind und welche besonderen Möglichkeiten und auch Berufsperspektiven ein solches Studium an einer University of Applied Sciences bietet.

19:00 – 20:00 Uhr Studiengänge im Bereich Wirtschaft und Recht an einer UAS
Moderation: Gülsüm Keskin (Zentrale Studienberatung)
Auch für den Bereich Wirtschaft und Recht können Sie sich informieren, welche Studiengänge in diesem Fachbereich angeboten werden und warum ein solches Studium an einer University of Applied Sciences aufgrund eines hohen Praxisbezugs und internationalen Ansatzes eine besonders geeignete Option sein könnte.

19:00 – 20:00 Uhr Studiengänge im Bereich Soziale Arbeit an einer UAS
Moderation: Franziska Lixenfeld (Zentrale Studienberatung)
Aus dem Fachbereich: Anna Dichtl, Melanie Schmidt
Hier erfahren Sie alles über unser Angebot an Studiengängen im Bereich der Sozialen Arbeit und Pflege und wir informieren über Voraussetzungen, Anforderungen und Berufsperspektiven.

Gerne begrüßen wir Sie zu dieser Informationsveranstaltung auch gemeinsam mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn.

Weitere Informationen für Eltern und den Link zum Anmeldeformular finden Sie hier. Elternevent (frankfurt-university.de)

Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns einen Link mit den Zugangsdaten.

Zusätzlich möchten wir Sie noch auf zwei weitere Orientierungsangebote der Zentralen Studienberatung an unserer Hochschule aufmerksam machen:

MainStudy – Infotage für Studieninteressierte am 24. und 25. Juni 2024

Weitere Infos hierzu finden Sie auf unserer Website
MainStudy 2024 (frankfurt-university.de)

„Sneak Peek Studium – Studieren für einen Tag“

– Studieninteressierte erhalten in vielen Studiengänge die Möglichkeit, echte
Lehrveranstaltungen in Begleitung einer/s Studierenden zu besuchen

Die Interessent*innen können den Studierenden in kleiner Runde Fragen stellen

Weitere Informationen zum Sneak Peek Studium finden Sie hier:
www.frankfurt-university.de/sneak-peek

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne jederzeit bei mir.

Freundliche Grüße,
Birgit Wirtz