Regelmäßige Schulveranstaltungen

Einschulung
SL + SEB organisieren die Einschulung.
Die Schulleitung leitet die Einschulung. Der SEB-Vorstand hält eine Rede, verteilt Blumen an die Lehrer der neuen 5. Klassen und schenkt Wasser, Saft und Kaffee aus, während die Kinder in den Klassen sind. Der SEB verkauft auch die Schul-T-Shirts, -pullover und -jacken und steht den neuen Eltern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Welcome-Abend
Die SL lädt in Abstimmung mit dem SEB kurz nach der Einschulung die Eltern der 5. Klassen zu diesem Abend ein. Er dient zum Kennlernen der Eltern untereinander und zum Kennenlernen der Lehrer. Der SEB organisiert den Ablauf (Klebepunktesystem zur Erkennung der Klassenzugehörigkeit) und zusammen mit den Eltern der 6. Klassen den Auf- und Abbau sowie das Catering. Er hält zudem eine kurze Begrüungsrede.
Förderverein und Jugendhilfe sind eingeladen, sich an einem Stand und/oder beim gemeinsamen Teil in der Aula vorzustellen.
SEB und Förderverein sprechen sich ab, wer welche Speisen und Getränken anbietet.

Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür, der sich vor allem an die Familien von Viertklässlern richtet, wird von der SL und den Lehrern organisiert. Der SEB stellt sich an einem Stand vor (nach Absprache gemeinsam mit dem Förderverein) und steht für Elternfragen und Gespräche zur Verfügung
Kaffee- und Kuchenverkauf erfolgt in Absprache mit SV und der Jugendhilfe.

Sommerfest
10 Wochen vor dem Sommerfest lädt die Schulleitung (oder eine von der Schulleitung bestimmte Lehrkraft) zur Bildung eines Festkomitees ein. Es besteht aus Mitgliedern von SL, SV, SEB, FV und Lehrern. Das Komitee trifft sich regelmäßig, um den Ablauf des Festes zu besprechen und die Aufgaben (Organisation Getränke-, Essens – und Markenverkauf, Auf- und Abbau) zu verteilen.

Verabschiedungen/Abschlussfeiern
Die SL und die Lehrer organisieren die Verabschiedungen. Ein Mitglied des SEB-Vorstands hält eine Rede.
Es gibt eine Verabschiedung von Haupt- und Realschülern sowie eine Verabschiedung der Abiturienten.
Das Festkomitee für die Abiturfeier wird jedes Jahr neu gebildet aus den Eltern der jetzigen und zukünftigen Abiturienten. Ein Abiball kann von den Abiturienten selbst organisiert werden.
Zukünftig soll auch regelmäßig ein Festkomitee für eine Feier im Anschluss an die Verabschiedung der Haupt- und Realschüler gebildet werden.

Sommerkonzert und Weihnachtskonzert
Die Schulleitung organisiert die Konzerte und bespricht mit dem SEB, wann dieser die Rede hält und ob Blumen organisiert werden müssen für die Lehrer.

< zurück zur Startseite                            Wichtige Adressen für weitere Informationen >